Der deutsche ADAC, Europas größter Verkehrsclub, hat 112 Autos getestet und auf ihren CO2- und Schadstoffausstoß geprüft. Die Top-Platzierungen der umweltfreundlichsten Autos wird nicht von einem Plug-in-Hybrid- oder Elektroauto angeführt, sondern von zwei CNG-betriebenen Autos. Erneut sind CNG-Fahrzeuge mit Biogas im Tank nahezu CO₂-neutral unterwegs.

Wer heute ein neues Auto kaufen möchte, muss angesichts der Vielfalt alternativer Antriebe genau abwägen, welcher Antrieb für seine Mobilitätsbedürfnisse am besten geeignet ist. Vorbei sind die Zeiten in denen man sich zwischen Diesel und Benzin entscheiden musste. Aber muss es wirklich ein vollelektrisches Modell sein, um möglichst grün unterwegs zu sein?

Diese Frage beantwortet der jährliche Ökotest des ADAC. Denn jedes ADAC-geprüfte Fahrzeug muss sich einer strengen Umweltprüfung unterziehen. Gemessen werden stets Schadstoffemissionen wie Kohlenmonoxid (CO), Feinstaub oder Stickoxide (NOx) sowie das Treibhausgas CO₂. Je nach Emissionsarten und Mengen gibt es Punkte, die in leicht verständliche Sternebewertungen umgerechnet werden.

Zwei CNG-Autos holen Bestnoten und die begehrten ADAC-Sterne beim Ecotest 2021! Der Seat Leon TGI belegt den ersten Platz vor dem Volkswagen Golf TGI. CNG-Fahrzeuge mit Biogas im Tank zeigen seit Jahren, dass sie weniger Schadstoffe in die Luft emittieren und gleichzeitig weniger CO₂ ausstoßen als Diesel- und Benzinmotoren.

Nach den beiden CNG-Modellen mit einem 130 PS starken 1,5-Liter-Motor, einer Reichweite von rund 400 Kilometer bei einem 17,3 kg schweren CNG-Tank, folgt der elektrisch angetriebene Hyundai Kona. Offiziell gelten Elektrofahrzeuge als Null-Emissions-Fahrzeuge, da sie während der Fahrt kein CO₂ ausstoßen. Doch ganz so einfach ist es nicht, denn nicht alle Elektrofahrzeuge laden automatisch mit Ökostrom. Daher „emittieren“ Elektrofahrzeuge Kohlendioxid und Schadstoffe – eben nicht durch den Auspuff, sondern bei der Stromerzeugung. Und plötzlich sind CNG- und Elektroantriebe gleichauf! Denn nicht nur ein Antriebskonzept entscheidet über die Klimabilanz des Fahrzeugs, sondern die nachhaltige Quelle der eingesetzten Energie.

Details zum ADAC Ecotest und den CNG-Modellen finden Sie hier.